» Neben den fachlichen Erfahrungen an der Uni hatte ich eine wunderbare Zeit in Atlanta und Umgebung. «
Portrait einer Frau vor der Georgia Tech Universitaet in Atlanta

Erfahrungsbericht von Melanie

Georgia Tech, Atlanta 2018

Zum Ende meines Elektrotechnikstudiums verbrachte ich ein Auslandssemester an der Georgia Tech in Atlanta. Dort habe ich den ersten Teil meiner Masterarbeit am Research Network Operation Center bearbeitet und einen Projektkurs belegt, im Rahmen dessen wir im Team eine App für Demenzpatienten entwickelten.

Portrait einer Frau im Stadion bei einem Football-Spiel
Auf einem Football-Spiel in Atlanta

Über den betreuenden Lehrstuhl konnte ich Kontakte zu Doktoranden knüpfen, welche in ähnlichen Gebieten zu meiner Masterarbeit arbeiten und wurde zu einer spannenden Konferenz zu Energiesystemen der Zukunft eingeladen. Neben den fachlichen Erfahrungen an der Uni hatte ich eine wunderbare Zeit in Atlanta und Umgebung. Atlanta ist eine warme, bunte Stadt mit vielen Festivals, Sportevents und spannender Geschichte. Die Uni bietet ein breites Angebot an Clubs und Sportvereinen aller Art. Die Wochenenden waren voll mit Ausflügen in die Berge oder an die Küste sowie Konzerten oder Footballspielen, Volleyball und Radfahrten. Ein großes Dankeschön an die Rohde-Stiftung, welche mir mein Vorhaben deutlich erleichtert hat.