» Ich konnte mich in dieser Zeit in vielerlei Hinsicht persönlich weiterentwickeln. «
Student vor einem Gebäude der University of California in Berkeley

Erfahrungsbericht von Dennis

University of California, Berkeley 2018

Seit meiner Ankunft in Berkeley bin ich begeistert von der Art und Weise, wie Inhalte an amerikanischen Universitäten vermittelt werden und welch faszinierendes Angebot an Kursen besteht.

Ich habe inspirierende Menschen mit vielfältigen Hintergründen kennengelernt und die kulturellen Eigenheiten des Landes entdeckt. Es ist einfach ein Unterschied, ob man nur ein paar Wochen in einem Land verbringt oder über einen so langen Zeitraum dort lebt. Zudem ist die Vielfalt an Sport- und Freizeitmöglichkeiten gigantisch, was mir sehr entgegenkommt. Die Universität bietet die Möglichkeit täglich Basketball zu spielen oder schwimmen zu gehen und beeindruckende Nationalparks wie z.B. Yosemite sind in unmittelbarer Nähe.

Ich selbst konnte mich in dieser Zeit in vielerlei Hinsicht persönlich weiterentwickeln und kann nur jedem raten, den Schritt an eine Universität im Ausland zu gehen. Die Rohde-Stiftung hat mich dabei unterstützt, meinen Traum vom Studieren in Kalifornien zu verwirklichen. Dafür bin ich sehr dankbar.